Immun (Philipp Dettmer)

Veröffentlicht am 6. Februar 2023 um 15:46

Rezension von Noémi


Wie genau funktioniert eigentlich unser Immunsystem?

Dies wird genau in diesem Buch von Philipp Dettmer, der Macher des beliebten YouTube-Kanals "Kurzgesagt-In a Nutshell" erklärt. Mit Schaublidern und spannenden, lustigen Texten wird die Funktionsweise des Immunsystems bis ins kleinste Detail veranschaulicht.

Disclaimer: Alle Rechte am Cover liegen beim Verlag

 

Dieses Buch habe ich auf der Buchmesse 2021 gekauft und seit dem schon 4-mal durchgelesen. Kann auch daran liegen, dass mich das Thema sehr interessiert, aber auch daran, dass dieses komplexe Thema sehr gut erklärt wird. (Ich muss aber auch beichten, dass der Grund, warum ich dieses Buch gekauft habe, nicht nur am Thema liegt, sondern auch daran, dass ich gesehen habe, dass es halt vom Macher von "Kurzgesagt" ist. Da ich sehr gerne und sehr oft die Videos von Kurzgesagt schaue, hat dies dementsprechend meinen Kauf beeinflusst. Es war es wert...)

Aber weiter zum Buch: Die Darstellungen sind einfach zu verstehen, und die Erklärungen dazu sind leicht verständlich, aber mit viel Humor untermalt, weswegen es sehr viel Spaß macht dieses Buch zu Lesen. Die einzelnen Kapitel sind farblich Gekenntzeichnet, damit, falls man mal etwas schnell nach lesen möchte, man finden kann, wonach man sucht. (Und es ist sehr schön bunt, und alles was bunt ist ist toll.Auch das Cover ist meiner Meinung nach super gelungen.)

Man könnte fast sagen, dass das Buch Perfekt ist. Schaut mal, ein so komplexes Thema, wie das Immunsystem, einfach und verständlich erklärt, und dann noch der Humor... Also dieser Teil ist auf jeden Fall sehr gut gelungen, weil amsonsten hätte ich niemals ein Buch über das Immunsystem 4-mal gelesen. (Vielleicht einmal, aber das wäre es dann auch.) Und die farbliche Gestaltung ist 🧡.

Aber es gibt sowas, wie absolut und fehlerfrei Perfekt. Alles hat irgendwie seine Fehler. Und auch dieses Buch, hat einen kleinen Fehler... Es riecht überhaupt nicht angenehm... Es riecht auch irgendwie nicht nach Buch sondern eher in Richtung Ammoniak...

Aber trotzdem ist dieses Buch sehr gut, man würde auch sagen fast Perfekt.


Allgemeine Infos:

Autor: Philipp Dettmer | Ullstein Verlag | 432 Seiten | Erschienen am 01.11.2021

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador