Aro + ace Jugendbuchtipps:)

Nachdem ich auf Instagram im Rahmen der yb&friends-Instatour zu "Einfach nur Paul" etwas über Asexualität & Aromantik schreiben durfte, möchte ich hier noch ein paar mehr deutsche bzw ins Deutsche übersetzte Bücher mit asexuellen und aromantischen empfehlen.
Denn, meine lieben Leute, Repräsentation IST verdammt wichtig.
Und vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, mehr aro & ace Charaktere zu lesen, also Manege frei für die fünf, die mir bis jetzt so begegnet sind!

MEIN ALL-TIME-FAV: "LOVELESS" / ALICE OSEMAN

(übersetzt von Vanessa Walder)

In diesem Buch geht es um Georgia und ihr inneres und äußeres aroace Coming-Out, außerdem gibt es ein paar coole aro und ace Nebencharaktere:)
(hier geht's zu meiner Rezi...)

UND WIR TANZEN ÜBER DEN FLÜSSEN / SOPHIE BICHON

Als im dritten Teil der Love-is-Love-Reihe auf einmal eine asexuelle Nebenfigur aufgetaucht ist, hat mich das total geflasht. Ich war nämlich echt etwas enttäuscht, dass es trotzt vielfältiger queerer Repräsentation mal wieder niemand aus dem a-Spektrum gab, und dann - BAM.


RADIO SILENCE bzw NOTHING LEFT TO TELL / ALICE OSEMAN

(übersetzt von Anne Brauner)
Hier geht es um Francis, und um Aled, und Aled ist aud dem a-Spektrum. Oh, und die beiden haben SEHR BESTIMMT eine QPR (queerplatonische Beziehung, omg!)


DIE THEORETISCHE UNWAHRSCHEINLICHKEIT VON LIEBE / ALI HAZELWOOD

(übersetzt von Christine & Anna Julia Strüh)
Olive, die Hauptfigur, ist demisexuell. Sie benutzt das Wort zwar nicht explizit, aber sie ist es. Das, was sie fühlt, ist so ziemlich die angewandte Definition von Demisexualität, und das macht mich VERDAMMT GLÜCKLICH. Eine demi Prota in einem New Adult-Liebesroman, was will ich mehr?


THEORETISCH PERFEKT / SOPHIE GONZALES

(übersetzt von Doris Attwood)
Im Buch geht es um eine Art Beziehungsratgeberin, und während die so fröhlich die Beziehungen ihrer Mitschüler*innen reparierte, hat mich dieses Liebe-als-Mittelpunkt-der-Welt-Getue genervt. Es gibt mehr da draußen als Romantik. Ja, und dann gab es auf einmal eine asexuelle Person im Beziehungs-Tipp-Postkasten:)


EINFACH NUR PAUL / TANIA WITTE

In diesem Buch ist Pauls beste Freundin Amira, in die er sehr dolle verknallt ist, aroace. Ja, schlecht für Paul. Aber gut für all die 12jährigen, die das Buch lesen, und zum Wahrscheinlich ersten Mal in ihrem Leben etwas über Asexualität & Aromantik erfahren. IST DAS NICHT TOLL?

Ja. Das sind sechs Bücher. Das ist sehr wenig. Das macht mich traurig. Aber ich lese ja immer weiter. Und wenn ich noch mehr aro & ace Buchfiguren finde, dann update ich diese Liste:))))<!--/data/user/0/com.samsung.android.app.notes/files/clipdata/clipdata_bodytext_221013_213846_622.sdocx-->


« 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.