The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Douglas Adams)

Veröffentlicht am 5. Januar 2022 um 16:31

In einer Galaxie nicht soweit von der Andromeda Galaxie enfernt gibt es ein Sonnensystem. In diesem Sonnensystem gibt es einen kleinen unscheinbaren Planeten, der zu 75% aus Wasser besteht. Auf diesen

Planeten gibt es einen noch kleineren und unscheinbareren Menschen, Arthur Dent. Diese Person ist der Protagonist des Buches ,,Hitchhiker's Guide to the Galaxy'' oder auch ,,Per Anhalter durch die Galaxis''.

Aber weiter zum Inhalt:

Es ist ein schöner Morgen der Protagonist läuft mit großer Zufriedenheit durch seine Küche und geht seiner Morgenroutine nach, bis er merkt, dass Bulldozer vor seine Haustür stehen und jeder Zeit bereit ind sein wunderschönes kleines Häuschen in England zu zertrümmmern. Natürlich darf das nicht geschehen, es ist sein Haus, was könnte nur schlimmeres an diesem Tag passieren, als das jenes in Schutt und Asche gelegt wird. Ein Weltuntergang vielleicht? Ein Vogon Constructor Fleet vielleicht, gekommen um die Erde zu zerstören, um Platz für eine hyperspatial express route zu schaffen?  Was für ein Schwachsinn, Vogons? Unsinn, sowas kann es doch nicht in unserem riesen großem immer noch größer werdendem Universum geben. Niemals...

(Ich merke hier an, dass ich hier meinen alt bekannten Freund Sarkasmus zur Hilfe genommen habe.)

Meine Meinung?

Das Buch ist einfach fantastisch. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Es ist einafch so wirklich alles mögliche zusammen gemischt und nichts ist so wie man vielleicht erwartet oder denkt. Lasst mir euch ein Beispiel geben, was es so für komische Sachen im Buch gibt: Handtücher sind überlebenswichtig und 42 spielt eine ganz große Rolle. Ja vielleicht jetzt so beim Lesen hört sich das mit wenig Kontext komisch an, aber im Buch wird es alles ausführlich erklärt und macht dann auch irgendwie Sinn. Außer die Zahl 42, die ergibt bis jetzt keinen Sinn, aber vielleicht später, denn das Buch ist eine Trilogie bestehend aus fünf Büchern, ja macht keinen Sinn ist halt so. Manchmal ist aber alles so random, dass es keinen Sinn mehr macht. Dann liest man verwirrt das Kapitel zu Ende und dann erst wird einem klar, was es mit dem Ganzen auf sich hatte, dann versteht man das Kapitel entweder besser oder nicht.

Ich mag auch den Humor des Buches? Oder Autors? Keinen blassen schimmer, wie man das schreibt aber ja. Es ist ein sehr guuter Humor, finde ich, es kann sein, dass mein humor seeehhhhhrr komisch ist aber ja. humor ist halt so eine subjektive Sache, jeder hat seinen eigenen. 

Das Buch spielt kurz auf der Erde und dann auf zahlreichen anderen Planeten, also im Universum, was natürlich für mich ein Pluspunkt ist, weil mich solche Sachen sehr interessieren und ich durch das Lesen des Buches alles sozusagen miterleben kann.

Fazit und ein kurzes Meinungsbild zu den Charakteren:

Im großen und ganzen ein gutes Buch mit ein paar kleinen Macken, aber trotzdem ein gutes Buch, auch die Charaktere sind sehr sympathisch, außer Zaphod Beeblebrox der gefällt mir nicht wirklich. Uund am meisten gefiel mir Marvin der immer schlecht gelaunte Roboter.

Autor: Douglas Adams

Verlag: Macmillan Publishers International

Altersempfehlung: 16

Seiten: 224

Erscheinungsdatum: 12 Oktober 1979

Disclaimer: Alle Rechte zum Cover liegen beim Verlag


«   »

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Skyler
Vor einem Jahr

Der Automat der einem immer das Getränkt gibt, das man sich gerade wünscht...nur irgendwie schmeckt es immer gleich ...und die Handtücher! Echt ich liebe ja diese Welt in der alles sein kann eben auch das Ende des Universums wi es zufälligerweise ein Touristen-Cafe gibt mit dem man sicher gut Geld machen kann ;)
Hast du schon alle Bände gelesen? Ich hoffe ich habe dir jetzt nichts gespoilert oder so...aber ich denke (hoffe) nicht😉😂
Der Humor ist auch voll meins und es ist für mich echt kein Buch zum in der Bahn lesen weil es sehr zum lachen animiert😂
Und natürlich mag ich Zaphod auch nicht aber es muss ja irgendwie immer einen unsympathischen Charakter geben ...ich Frage mich ob sich jemand damit identifizieren kann und alle anderen unsympathisch findet...🤔😂
Liebe Grüße! (Leider nur von der Erde aus...)
Skyler;)