Über... Lesen und Musik hören (von Noémi)

oder Noémi's komische Verbindungen zwischen Büchern und Liedern

Wie ihr schon wisst, höre ich während des Lesens immer wieder mal gerne Musik. Es ist einfach so eine Angewohneheit, die eine ... Angwohnheit ist. Sorry... Ich weiß nicht mehr worauf ich hinaus wollte aber ja... Muusik und lesen... irgendwas damit...

 

Sehr oft passiert es, dass ich ein bestimmtes Lied finde, das meiner Meinung nach zum Buch passt. Hier liste ich mal ein paar Beispiele auf mit Begründungen.

 

Buch: Die Unendliche Geschichte - Michael Ende

Lied: Through Fire and Flames- Dragonforce

Warum? Naja, im Grunde genommen handeln diese Dinge eigentlich von unterschiedlichen Themen. Aber ich finde die Gitarre im Hintergrund des Liedes passte zur Handlung des Buches. Es fing langsam an und dann wurde es unglaublich spannend. Auch spiegelt das Lied die Entschlossenheit, die auch im Buch dargestellt wird, wieder.

 

Buch: Momo- Michael Ende

Lied: Lonely- Akon (Zaitex Remix) (Ja, es muss genau dieser Remix sein!!!!)

Warum? Dieses Lied passt zu der Handlung des Buches. Meiner Meinung nach sind sie wie füreineinander gemacht. Der Chorus ist das, was zu der Handlung am besten passt. Worum es sich beim restlichen Text handelt habe ich nie raus hören können...

 

Buch: Skulduggery Pleasant Reihe- Derek Landy

Lied: Danse Macabre- Camille Saint-Saëns; Fear of the Dark- Iron Maiden

Warum? Beide Lieder passen ein bisschen zu den Charakteren und der Atmosphäre im Buch. Fear of the Dark von Iron Maiden kann man auch ein ganz klitzekleines bisschen mit der Handlung verbinden.

 

Buch: Feuerquell- David Klass

Lied: Only the good die young- Iron Maiden; Creep- Radiohead

Warum? Ich finde diese Lieder passen sehr gut zum Protagonisten Jack und untermalen das Buch beim Lesen.

 

Buch: Herzenmacher- Akram El-Bahay

Lied: Nothing else matters- Metallica

Warum? Es passt zur Stimmung der Parallelwelt, welche dieses Buch beschreibt. Es passt einfach, weil sie die Atmosphäre widerspiegelt.

 

Buch: Limit- Frank Schätzing

Lied: Major Tom- Peter Schilling;

Warum? Weltraum. Einfach nur Weltraum.

 

Buch: Rauklands Sohn- Jordis Lank

Lied: Winterspell- Two Steps from Hell

Warum? Ich denke, der Titel verrät alles. Auf jeden Fall hat es etwas mit der kälte im Norden zu tun. Ich will nicht viel Spoilern.

 

Buch: ONE OF US IS LYING- Karen M. McManus

Lied: How Do You Sleep?- Himalayas

Warum? Weil dieses Lied, dass Buch einfach sehr gut untermalt. Und der Rhythmus sehr gut den Schock und die Hektik der Schüler*innen, der durch den Mord hervor gerufen wird, wiederspiegelt.


Das ist es jetzt für das erste, ich werde immer mal wieder hinzufügen, welches Lied ich für welches Buch gut fand in Form von Nachträgen und so..


« 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Mia
Vor einem Jahr

Hey Noémi,
Wow, was für ein toller Beitrag!!
Ernsthaft, ich war gerade richtig erleichtert, das es noch jemanden gibt der songs und Bücher verbindet und ich offensichtlich nicht völlig seltsam bin!!
Außerdem liiiebe ich deinen Schreibstil!
Alles Liebe
Mia