Über... Rockstarromanzen (Von Emma)

oder was das für ein sexistischer Fliegenschiss ist

 

Wer kennt sie nicht, die klassischen Rockstarromanzen. 

Ein eher einfaches Mädchen verliebt sich in einen Rockstar. Irgendwann verliebt der sich auch in sie und das Mädchen verwandelt den Rockstar in ein stubenreines und gehorsames Hündchen. 

Natürlich haben all diese Rockstarromanzen auch viele Verschiedenheiten, aber eins ist in allen gleich, auch wenn es um Filmstars oder so geht:

DER BERÜHMTE IST IMMER MÄNNLICH.

Und genau das finde ich absolut und total blöd. Ausrufezeichen!

Ich meine, es kann doch auch weibliche Berühmtheiten geben! Und in all diesen Büchern ist das NIE der Fall. Warum? Ich suche schon länger nach Büchern, in denen das anders ist, und jetzt ratet doch mal, wie viele Bücher mit berühmten Mädels und einfachen Jungs ich gefunden habe: 

Genau, KEIN EINZIGES! 

Nur eins, aber das passt nicht so ganz: Da sind nämlich beide berühmt. 

(Ich spreche von Emma & Jake), das zählt also nicht.

Sollte das hier also irgendwer lesen (die Hoffnung stirbt zuletzt) dann kommentiert doch bitte, wenn euch Bücher einfallen, oder auch einfach, wenn ihr mir zustimmt. 

Emma bedankt sich. 💕😘 

Nachtrag von Clara (03.04.2021)

Ich vermute, das in den meisten Büchern die männliche Charaktere berühmt sind, da viele Mädchen davon träumen, selbst mal mit einem Star zusammen zu sein.

In allen Rockstarromanzen, auch in anderen Büchern mit männlichen Stars, sind die Mädchen immer total einfach, jedenfalls im Vergleich zu den Jungs/Männern. Sie kommen aus Familien, die nicht so viel Geld haben, und treffen die Stars nur zufällig. Oder sie sind (wie Cinder und Ella) übers Internet befreundet, wissen aber nicht, dass ihr Gegenüber berühmt ist.

Nur - warum wünschen wir Mädchen uns, dass sich irgendwelche Stars sich in uns verlieben?

Wollen wir einfach nur ebenfalls berühmt sein, kapieren aber nicht, dass wir es aus eigener Kraft können?

Oder himmeln wir die Stars nur an, weil sie für uns scheinbar perfekt sind?

Wie seht ihr das? Warum lest ihr - wenn ihr diese Bücher voller Klischees überhaupt lest - solche Bücher?

Noch eine Frage: Alle männlichen Stars haben - vor allem in diesen Büchern, wenn sie ihre geheimen Freundinnen vor ihnen beschützen wollen - Groupies. Was mensch allerdings überhaupt nicht erfährt: Haben auch weibliche Stars Groupies?

In den Büchern sind alle, oder die meisten, Groupies nämlich weilich.

Emmas Kommentar zu Claras Nachtrag:

Igitt, Philosophie

Außerdem himmel ich - genauso wenig wie Clara und Noémi hoffentlich auch - doch keine Stars an. 😣😴🦄🤡

PS: Ich (Clara übrigens) hatte die Ehre, diesen Kommentar für Emma abzutippen, da sie zu faul dazu ist. "Es wären ja Ferien..."

Und falls ihr euch wundert: Zum Emoji aussuchen war Emma auch zu faul.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Lynn
Vor 3 Jahr

Es ist jetzt keine Rockstar romanze aber bald kommt ein Buch raus (durfte es vorab lesen) wo die Frau die dominate Persönlichkeit ist und der Kerl mal nicht so auf geplustert das war auch meine erste Bemerkung zu dem Buch den das ist mal was gutes immer müssen Männer dominanter sein und das nervt

Emma ohne Schnickschnack
Vor 3 Jahr

Huuuhu Lynn, sag Bescheid, wenn es so weit ist. Ich feier so was toootal!!!

Caitlin mit C / Wild & Wunderbar!
Vor 3 Jahr

Hey Emma!
Da hast du ja mal so was von Recht! So genau habe ich darüber noch nie nachgedacht, weil ich solche Bücher generell nicht sooo gerne lese, aber es stimmt total. Ich werde mal nach Büchern Ausschau halten, bei denen das umgekehrt ist...
Alles Liebe und buchige Grüße

Emma ohne Schnickschnack
Vor 3 Jahr

Oh, ich würde mich total über solche Buchtipps freuen. Bei mir ist es aber leider so, dass ich das totale Rockstar-Romanzen-Opfer bin 🙈 aber ich faste deshalb jetzt Rockstar-Romanzen. Aber noch mal: Sag bescheid und OMG ich looove Kommentare!!!
Ich sende dir wunderbar wilde Grüße!

Miaaaaaaaaaaaaaa
Vor 3 Jahr

Also so liebe ich ja einfach Rockstarromanzen wo einer berühmt ist. Aber das finde ich auch blöd. Mir ist aufgefallen, dass eine Geschichte, die ich selber gerade schreibe, unbewusst eine weibliche Berühmtheit hat 😂

Karla mit K
Vor 3 Jahr

Du hast Recht. Mich regt es auch immer so auf, wenn ein Buch, egal welches, so vollgestopft mit Klischees ist. Ich habe von einem Buch gehört (es aber nicht gelesen, ich weiß also nicht wie gut das Buch ist) in dem die weibliche Hauptfigur Schauspielerin und es umgekehrt ist. Keeping Secrets...
Was auch noch recht oft gibt ist, dass das Mädchen reich (aber nicht unbedingt berühmt) ist. Der männliche Protagonist ist aber dann meist ein "Bad Boy" also auch wieder klischeehaft...