Über... Bücher*innen und die Periode (Von Emma)

oder warum die Periode viel mehr in Büchern erwähnt werden sollte

Mir ist aufgefallen, dass ich kaum Bücher kenne, in denen offen über die Menstruation geschrieben wurde und das finde ich verdammt... doof.😡

Ich meine, die Periode ist doch etwas total natürliches! Fast jedes weibliche Wesen kennt sie, und trotzdem redet oder schreibt fast niemand darüber! Das ist doch irgendwie verdammt frauenfeindlich, findet ihr nicht? Ich finde das nämlich definitiv und dagegen sollten wir etwas tun. Wo ist denn das Problem mit der Menstruation? Eben, es gibt gar keins!

(Außer in Sachbüchern wie Ja, ich habe meine Tage! So what? ) kenne ich nur zwei Bücher, in denen die Periode erwähnt wird. Da wäre einmal "Hals über Kopf ein Star" von Susanne Fülscher, in dem die Hauptfigur ihren Tampon wechselt, und "Außer sich" von Courtney Summers, wo Romy Blut in der Unterhose findet. Das sind zwei Bücher. Viiiiel zu wenig, wie ich finde. Denn beides sind echt wichtige Themen. 

Kennt jemand von euch noch Bücher, in denen die Periode mindestens erwähnt wird? Bitte, bitte bitte kommentiert sie mir hier unten, denn ich würde sie gerne lesen. 😘

Herzallerliebst, eure zutiefst empörte Emma!!!

 

Nachtrag

Ich habe noch ein Buch gefunden, in dem die Tage wenigstens erwähnt werden: Lügentochter von Megan Cooley Peterson. YIPPIEH!!!!

Immer noch herzallerliebst, aber nicht mehr ganz so empört, Emma 🥰

 

Schon wieder ein Nachtrag (am 17. 3.)

Mir fallen inzwischen noch ein paar Bücher mit der Periode ein... allerdings gehören diese alle in die Altersgruppe der 10 - 12-Jährigen und sie behandeln alle das Thema "Erste Blutung". Aber erstens gibt es auch mega viele Mädels (und nicht nur Mädels!!!), die ihre Periode erst mit 13, 14, 15 oder sogar noch später bekommen und auch ein paar, die schon mit neun bluten. Und als ich mit 10 oder elf oder so solche Bücher gelesen habe, war da schon ein bisschen so ein Druck, da ich damals eben noch nicht blutete. Außerdem wird da meiner Meinung ein falsches Bild übermittelt: Mal sitzt die Protagonistin auf dem Schulklo, merkt, dass in ihrem Slip Blut ist (OMG, Hilfe!) und bleibt einfach sitzen. Weil sie Angst hat, ins Sekreteriat zu gehen und der Dame oder dem Herrn dort zu erzählen, dass sie eine Binde braucht. Stattdessen wartet sie auf ihre beste Freundin, leiht sich von dieser eine Binde und erzählt freudestrahlend, dass sie jetzt "endlich" auch eine Frau ist. Was ich an solchen Szenen verabscheue: 

  1.  Irgendwie schwingt da mit, dass Frauen, die nicht bluten keine Frauen sind und dass Personen, die bluten automatisch Frauen sind. Kleiner Spoiler: Beides ist totaler Bullshit.
  2. Die Message ist: Die Periode ist toll. Das ist sie auch, keine Frage. Aber eben nicht nur. Es gibt da nämlich noch andere Aspekte wie Bauchkrämpfe und andere Schmerzen, PMS und Stimmungsschwankungen, Endometriose oder Gebärmutterkrebs. 
  3. Es verursacht gegenüber Mädchen, die ihre Tage nicht oder noch nicht haben (in meinen Augen) voll den Druck.

Das ist ja schon der zweite Nachtrag und allmählich gehen mir die Schlussätze aus. Über Kommentare freue ich (immer noch Emma ohne Schnickschnack) mich natürlich meeeeeeega! 

 

ein sehr cooler Nachtrag am 11.07.

inzwischen kenne ich tatsächlich einige Bücher, die die Periode nicht total totschweigen und ich liste sie jetzt einfach mal auf:

  • Bloodmoon von Helen Harper: Die Protagonistin benutzt einen Tampon, um heimlich ihre Waffen auf eine Abendveranstaltung bei den Vampiren zu schmuggeln - sowas von genial!
  • All our hidden Gifts von Catherine O'Donoghue: Roe fragt Maeve, was los sei und sie meinte so, ja, hab grad meine Tage oder so
  • In einer Rückblende in The Cousins benutzt Addie eine schachtel Tampons, um einen Schwangerschaftstest zu stehlen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Johanna (auch ohne Schnickschnack ;)
Vor 3 Jahr

Mir ist das auch schon richtig oft aufgefallen und finde es echt schlimm und sehr schade! Vor allem in Büchern für Jugendliche sollte es viel mehr Erwähnung finden, ohne das es direkt das Hauptthema ist. Es gehört einfach bei allen dazu - nicht nur bei den Mädchen!
Ein Buch, in dem die Regelblutung wenigstens mal Erwähnung wird, ist "Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht". Das ist der ein Zusatzband der Reihe und die sonst so starke Hauptprotagonistin Feyre, die epische Schlachten bestritten hat, liegt da auch mit Regelschmerzen im Bett. Das fand ich so toll! Ich kann die Reihe aber auch generell einfach empfehlen!
Liebe Grüße,
Johanna

Emma ohne Schnickschnack
Vor 3 Jahr

Hey Johanna, OMG danke! Du hast sooo recht! Ich würde mir bei Jugendbüchern so etwas wie eine Steuer wünschen (sorry, das machen wir gerade in PoWi). Das heißt, dass die Protagonist*innen alle fünf Zeilen weniger rumknutschen sollten und in den fünf Zeilen stattdessen auslaufen, den Tampon / die Binde wechseln, mit Magenkrämpfen im Bett liegen oder wegen ihrem PMS den ganzen Tag Schokolade essen. Geknutscht wird in Büchern sowieso viel zu viel und fünf Zeilen Zyklus bringen die Autor*innen doch nicht um! Also an alle Schriftsteller*innen, die das hier lesen: Wenn ihr meine "Zyklus-Steuer", wie ich sie jetzt einfach mal nenne, umsetzt, sagt bitte bitte bitte Bescheid. Ich warte sehnsüchtig.
Emma.
PS:
Johanna, "Das Reich der sieben Höfe" steht hiermit offiziell auf meiner WuLi.

Immer noch Emma ohne Schnickschnack
Vor 3 Jahr

Ich meinte in meiner Antwort fünf Zeilen pro Buch und nicht alle fünf Zeilen, das mit dem verständlich ausdrücken übe ich noch 😜🙈😂

Johanna (auch ohne Schnickschnack ;)
Vor 3 Jahr

Hallo Emma,
danke für den Nachtrag, ich hatte mich schon gewundert 🙈
"Zyklus-Steuer" klingt zwar ziemlich krass, aber die Idee ist schon gut!! Wenn es nicht so ein Tabu-Thema wäre, würde es wahrscheinlich auch viel normaler in Büchern vorkommen.
Liebe Grüße,
Johanna

Clara mit C
Vor 3 Jahr

Hey Johanna,
du hast Recht, dass eine "Zyklus-Steuer", wie Emma es genannt hat, übertrieben ist. Aber was wäre, wenn der/die jeweilige Autor*in eine Belohnung bekommen würde, wenn in seinem/ihrem Buch mindestens fünf Zeilen Periode vorkommen würde?
LG,
Clara

Nixi
Vor 3 Jahr

Hi Emma,
ich stimme dir vollauf zu! Die Periode sollte in viel mehr Büchern behandelt werden. In "Überleben für Anfänger" gibt es eine Stelle (relativ am Anfang). Die Protagonistin geht es gerade nicht so toll und sie erzählt dass sie dann AUCH noch ihre Periode bekommen hat, die Krämpfe mit sich gebracht hat. Aber dann war es auch nicht mehr Thema...
Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiterhelfen.
LG Nixi

Emma ohne Schnickschnack
Vor 3 Jahr

Hey Nixi,
du hilfst mir echt toootal, mich machen auch fünf Zeilen Periode überglücklich 🤩, denn das ist besser als nichts, oder? Und es feut mich WIRKLICH, das du mir da zustimmst, das Thema bekommt nicht nur in Büchern viel zu wenig Beachtung.
Buchige Grüße von einer Emma, deren Wunschlise gerade weiter gewachsen ist... brrr.

Johanna | CoLibri
Vor 3 Jahr

Ihr kennt bestimmt Alea Aquarius (und wenn nicht, lest es uuuunbedingt! Ich wette, alle anderen hier können mir zustimmen ;-)). Dort geht es auch kurz um die Periode - wenn auch nur ein paar Zeilen. Besonders cool ist, dass der 9- oder 10-jährige Sammy das so locker anspricht. Ich weiß es jetzt nicht mehr auswendig und werde die Stelle in dem genialen fast 650-Seiten-Buch auch nicht so schnell finden, aber er fragt Tess, warum es ihr nicht so gut geht. Die antwortet, dass sie ihre Tage hat und Sammy fragt dann, wie es denn so ist, wenn man seine Tage hat. Tess: "Man will kleinen Jungs am liebsten ein Kissen an den Kopf werfen" und dann noch was. Oder so ähnlich... :-)
Liebe Grüße!

Johanna
Vor 3 Jahr

Sorry, zwei Us zu viel in "Uunbedingt"... ;-)

Emma ohne Schnickschnack
Vor 3 Jahr

Hey, ich antworte dann auch endlich mal...
Alea Aquarius kenne ich tatsächlich, allerdings habe ich nicht alle Bände gelesen. Und Tess ist eh die allerbeste!
Übrigens: Lieber zu viele Us als zu wenige 😉
Schöne Hoffentlich-fangen-sie-bald-an-Osterferien wünscht Emma...

Johanna | CoLibri
Vor 3 Jahr

Mir ist noch "Nordlicht - Im Land der wilden Pferde" eingefallen. Auch wenn's da nur sehr kurz erwähnt wird ;-) Im Rahmen dieser coolen Young Bookstagram-Aktion zum Thema haben viele auch "Alles ganz normal" vorgestellt. Ich kenne es nicht aber das passt hier, dachte ich :-)

Schon wieder Emma ohne Schnickschnack
Vor 3 Jahr

Ich fand die YB-Aktion auch sooooo cool! Und bei der lieben Lilly (@reader_lilly) gibt es ja jetzt den #menstruationmonday, was ich auch totaaaaaaal feiere. Und demnächst gibt es noch eine Aktion auf Insta, die ich mir zusammen mit Lynn und Lilly ausgedacht habe.... ich mache da jetzt noch ein Geheimnis drum, weil ich Geheimnisse mag (komische Formulierung aber ja). Ein Tipp: Unsere Aktion wird #zykluszwischendenzeilen heißen und wenigstens ich finde sie meeega cool. (Ich weiß, Eigenlob stinkt aber wen juckt's?)
An der Stelle entschuldige ich mich für mein wirres Geschreibsel hier.... aber danke für all die Buchtipps.
Liebe Grüße Emma

Ach, PS: von welchem Alea Aquarius Band sprichst du eigentlich???

Nixi
Vor 3 Jahr

Hi Emma,
so, hier bin ich nochmal 😁.
Ich habe nämlich ein neues Buch entdeckt, indem die Periode aufkommt und zwar: "Anna und Anto plötzlich anders" es geht darum dass Zwillinge (ein Junge und ein Mädchen) den Körper tauschen. Der Junge, der kurz danach im Körper des Mädchens steckt beschwert sich über Bauchschmerzen und Krämpfe und das Mädchen klärt ihn auf. Ich glaub die Stelle geht über eine Seite lang was ich toll finde. Im Laufe des Buches kommt es auch nochmal kurz vor... was ich sehr toll fand, war das auch ohne große Hemmungen über das Thema gesprochen wurde :-)
LG Nixi

Svea
Vor 3 Jahr

Im ersten Teil von Throne of Glass und im ersten Teil von Arastrea und (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) in One True Queen wird es auch erwähnt, aber immer nur ungefähr eine Zeile lang. Aber wenigstens wird es überhaupt thematisiert.

Emma ohne Schnickschnack (she/her)
Vor 3 Jahr

hi svea,
bei one true queen geht es doch um diese körner, die so gefühlt gegen alles helfen und auch gegen die periode, oder?
und danke für die tipps!
tauuusend buuuchige grüße,
emma
(ja, meine großschreibtaste hat schon feierabend.)

Skyler
Vor 3 Jahr

Hey!
Eigentlich habe ich zu dem Thema nicht mehr viel zu sagen, weil ich schon alle Wörter darüber verbraucht habe. (Es gibt so viele Mädchen, die nicht den leisesten Schimmer haben, was bei ihnen im Körper während sie menstruieren vor sich geht! Das schockt mich echt immer wieder aufs Neue!)
Nur noch ein Buch in dem die Periode, bzw. PMS ganz, ganz kurz erwähnt wird: Silber (Kerstin Gier) und ich muss sagen, seitir das aufgefallen ist feiere ich diese Trilogie noch viel mehr als eh schon!!!
Viele glückliche (ich habe das eben bemerkt, also schwebe ich noch im 7. Himmel😂) Grüße
Skyler

Erstelle deine eigene Website mit Webador