Über... Lieblingsbücher (von Clara)

oder warum "Was ist dein Lieblingsbuch" eine echt knifflige Frage ist

Was sind schon Lieblingsbücher?

Bücher, die man total oft hintereinander lesen kann? Bücher, an deren Geschichte man sich noch Wochen, nachdem man das Buch gelesen hat, denkt? Bücher, deren Geschichte man liebt? Aber was liebt man dann an der Geschichte? Die Charaktere? Die Situationen, die im Buch vorkommen?

Was macht es aus, das Bücher Lieblingsbücher werden? Sind es Sätze, die einzelne Personen sagen, die man nie vergisst? Sind es die Charaktere, in die man sich verliebt? Ist es der Schreibstil der Autorin/des Autors? Oder sind es vielleicht Parallelen zum eigenen Leben?

Bekommt man nicht genug vom Buch, weil man sich wünscht, in der Geschichte zu sein und alles mitzuerleben? Es gibt tausende Bücher, und unter allen soll ich mir ein Lieblingsbuch aussuchen?

Ich habe eher einige Bücher, die ich zu meinen Favoriten zähle, aber sind das dann meine Lieblingsbücher? Woher weiß man, dass ein Buch sein Lieblingsbuch ist?

In der Rubrik Unsere Geheimtipps wollte Emma, dass wir euch unsere Lieblingsbücher vorstellen. Aber hat nicht jeder andere Vorlieben? Woher sollen wir also wissen, ob unsere Tipps dort euch helfen, oder ob ihr ganz andere Bücher mögt als wir.

Wann ist bei euch ein Buch ein Lieblingsbuch? Oder seid ihr meiner Meinung, dass es keine Lieblingsbücher gibt? Schreibt es mal in die Kommentare!

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es keine Lieblingsbücher gibt. Das mögen manche anders sehen, aber ich sehe es so.

Von Clara

(Ja , Emma, das kommt da hin)

Nachtrag, 18.00.2021

Ich habe mich übrigens jetzt doch entschieden, ein unter Geheimtipps vorzustellen, einfach damit die Seite besser aussieht und nicht nur Tipps von Emma und Noémi da sind. Ihr werdet da in den nächsten Tagen eine Rezi zu einem Buch finden, (Sie ist jetzt dort zusehen) bei dem man total viel nachdenken muss, zumindestens musste ich darüber viel nachdenken. Aber meiner Meinung nach sind eh Bücher, bei denen man lange nachdenken muss, die besten Bücher, schließlich bleiben sie einem lange im Gedächtnis. Wie seht ihr das? Wann ist für euch ein Buch gut?

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Skyler
Vor 3 Jahr

Hey Clara!
Also ich verstehe echt gut was du meinst, denn mir geht es genauso. Wenn mich jemand nach meinem Lieblingsbuch fragt, bin ich komplett verwirrt und kann einfach nichts sagen!
Weil so viele Bücher auf ihre eigene Art und Weise gut sind!
Aber ich habe mich entschieden, dass ich bei dieser Frage einfach die Bücher aufzählen, die ich schon mehrmals gelesen habe, denn das mache ich nur sehr selten...
(Ich weiß, dass viele BuchliebhaberInnen jetzt entsetzt aufschreien, aber es gibt soo viele Bücher, die gelesen werden wollen und da kann ich nicht eines doppelt lesen obwohl ich ein anderes nkh gar nicht gelesen habe!)
Ich finde das ist auch immer eine Frage der Definition in mensch lieber Wohlfühl-Bücher oder Nachdenk-Romane mag...
Ich bin bei dieser einfachen Frage jedenfalls immer überfordert und muss immer ewig überlegen, was ich da jetzt antworte;)
Wie könntet ihr euch eigentlich für ein Herzensbuch entscheiden?!?

Viele buchige Grüße!
Skyler

Ps: ich muss mich für dieses Wirrwarr aus Buchstaben entschuldigen, ich muss gleich noch meine Bili-Hausaufgaben machen...😬

Clara mit C
Vor 3 Jahr

Hey Skyler,
Das mit den öfter gelesen Büchern kenne ich, auch wenn ich Bücher oft mehrmals lese (Vorrausgesetzt, sie haben mir gefallen).
Bei den Herzensbüchern habe ich mich für ein Buch (eigentlich eine Reihe) entschieden, die ich total gerne mag und liebe, auch wenn ich sie nicht als Lieblingsbuch benennen würde.
Tauusend buchige Grüße,
Clara

Erstelle deine eigene Website mit Webador