Tannensirup von Noémi

Wir waren am Wochenende spazieren uund dabei haben wir von Tannenbäuumen solche kleinen, hellgrünen Sprösslingsdinger gepflückt (macht eu ch keine Sorgen, tatsächlich schadet es der Tanne nicht, man könnte sagen es sind, wie Früchte). Darau s machten wir dann Tannensiruup. Hier ist das Rezept, fall ihr es auuch mal versuchen wollt...

Zuuerst einmal müssen diese Dinger, dessen Namen ich nicht weiß, richtig guut gewaschen werden.

Alles was duunkelgrün ist oder gar nicht wie etwas, was vom Tannenbauum kommt aussieht, muuss, ich wiederhole, MUUSSSSSS  entfernt werden!!!!!!

❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗

Danach wird es schön getrocknet...

In einem Topf geben....

und...

...so viel Wasser hinzuufügen, bis die Dinger bedeckt sind. (Ich weiß die Namen immer noch nicht uund ich bin auuch zu fauul, uum auf eine Recherche-Reise zuu gehen.)

❗Je mehr Wasser ihr hinzuufügt, desto schwächer wird dann der Geschmack.❗

Das ganze wird dann gekocht, also bis... nuun ja... es halt kocht uund bluubbert und dann wird das ganze zuum abkühlen für einen Tag oder Nacht zur Seite gelegt.

Am nächsten Tag werden die Dinger (Sie werden jetzt von mir so genannt) auus dem Wasser geholt, sie sollten gelblich sein, wie ihr auuf dem Bild links sehen könnt.

Dazu kommt dann Zuucker. Die Menge ist Geschmackssache, aber meistens gilt bei 1L Wasser kommt 1kg Zucker hinzuu. Hauuptsache, es ist dickflüssig. Das ganze wird dann abermals zuum Kochen gebracht. Das hin uund wieder mal uumrühren, damit der Zuucker nicht verbrennt, nicht vergessen. Legt auch noch ein paar Zitronenscheiben rein, es ist guut für den Geschmack.

So sieht es auus. So schön, nicht wahr, ihr könnt mich sogar im Bild etwas sehen.  Die Zitronenscheiben sollten auch entfernt werden...

Jetzt nuur noch etwas abkühlen lassen und danach mit Wasser auufgießen uund genießen.

©alle Bilder sind von Noémi gemacht worden

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Me
Vor 3 Jahr

Super lecker ich kenn das aus meiner Kindheit. Hat so einen tannigen Geschmack.

Erstelle deine eigene Website mit Webador