Probleme dreier Buuchnerdinnen

Hi ihr alle,

vielleicht habt ja auch ihr auf den Blogs von Caitlin und Johanna und Merle diese unglaublich verzwickte Fragensammlung „Probleme eines Buchnerds“ entdeckt. Wenn nicht, holt es nach! Jedenfalls hat Emma die Idee so gut gefallen, dass ihr jetzt dreiunddreißig Antworten auf elf bookish Dilemmas findet! (Ist es by the way nicht unglaublich funny, dass in „Dilemma“ Emma drinsteckt?)

Jedenfalls Vorhang auf für die Probleme dreier Buuchnerdinnen!

 

1. Du hast 20.000 Bücher auf deinem SuB. Wie in aller Welt entscheidest du, was du als nächstes liest?

Emma: Okay. Bei so einem riesigen SuB wäre ich reich, sonst besäße ich nie so viele Bücher. Deshalb müsste ich nicht mehr arbeiten oder so & hätte viel Zeit zum Lesen. (Eindeutig meine Traumzukunft) Aber 20000 sind ja dann doch ein paar zu viel, ich würde wahrscheinlich auslosen oder so. Allerdings wären auf dem SuB bestimmt auch viele Bücher, die ich langweilig finde, und um den SuB-Druck zu senken, würde ich ganz ganz viele an eine Bücherei verschenken oder so. Aber ich bin generell voll der SuB-Druck-Mensch...

Noemi: Ich nehme mir einfach das erste Buch auf dem Stapel in die Hand und fange dass an zu lesen. Manchmal frage ich auch Freund*innen oder so nach Rat, aber meistens ist es das erste Buch auf den Stapel.

Clara: Bei mir liegen schon echt viele Bücher auf meinem SUB. Wenn ich dann mal eins fertig gelesen habe, brauche ich immer Ewigkeiten, um das nächste auszusuchen, es sei denn, ich weiß schon, welches ich unbedingt als nächstes lesen will. Ist das nicht so, lese ich mir immer alle Klappentexte durch, bis ich eins gefunden habe, das ich lesen will. Wenn allerdings kein Buch in meinem Regal oder auf meinem E-Reader ist, auf das ich gerade Lust habe, suche ich meistens auf der Onleihe (Eine Bücherei für E-Books) nach neuen Büchern, was allerdings den Nachteil hat, dass mein SUB dann nur noch größer wird.

 

2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es einfach nicht. Hörst du auf oder liest du es in jedem Fall zu Ende?

Kommt auf die Größe meines SuBs an und wie gerne ich die Bücher lesen will. Und was mich an dem Buch stört - wenn es um Spannung oder so geht, lese ich wahrscheinlich weiter & wenn es irgendwie frauenfeindlich ist oder so in der Art breche ich es ab.

Hängt davon ab, warum ich es nicht mag. Ist es das Thema und die Handlung einfach nur grauenhaft, dann ist es öfters der Fall, dass ich mit dem Lesen aufhöre. Ist es einfach nur langweilig, dann lese ich es einfach weiter und breche nicht ab.

Sobald mir ein Buch echt nicht mehr gefällt, also nicht nur eine Stelle oder so, breche ich es ab, weil ich der Meinung bin, dass es nichts bringt, wenn ich mich durch das Buch quäle, obwohl ich es nicht mag.

 

3. Das Ende des Jahres naht, und du bist soo nah dran und gleichzeitig weit entfernt davon, deine Lesechallenge für das Jahr zu knacken. Versuchst du, noch aufzuholen – wenn ja, wie?

Nö, warum sollte ich mir Druck bei so was machen? Lesen soll ja Spaß machen.

Ich bin auch Emmas Meinung, ich würde deshalb auch nicht versuchen aufzuholen.

Da am Ende des Jahres Ferien sind, lese ich automatisch mehr. Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass Druck beim Lesen nichts bringt.

 

4. Die Cover einer deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?

Wenn ich Zeit habe, bastele ich eigene Cover. Aber die Betonung liegt auf wenn. Sonst stelle ich die Bücher einfach falschrum ins Regal...

Ich mache nichts. Absolut, ultimativ, hundertprozentig nichts, da mich ein Cover, das nicht mit den anderen Büchern nicht zusammen passt, ganz und gar nicht wichtig ist.

Sobald die Bücher im Regal stehen, ist es mir egal, da mein Bücherregal eh nicht wirklich sortiert ist. Während dem Lesen rege ich mich vermutlich mehr darüber auf. Allerdings habe ich von meiner Lieblingsbuchreihe nur den letzten Teil selbst, den Rest hatte ich ausgeliehen, daher ist es nicht schlimm, würden die Cover nicht zusammen passen.

 

5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir überhaupt nicht gefällt. Was tust du?

Ich lese mir so lange Rezis zu dem Buch durch, bis ich Gleichgesinnte finde und mich mit ihnen austauschen oder verbünden kann.

Wie bei der vorherigen Frage, nichts. Ich lese einfach ein anderes Buch weiter.

Ich lese, genau wie Noémi dann einfach ein anderes Buch. Meiner Meinung nach wäre es außerdem langweilig, wenn alle die selben Bücher mögen würden.

 

6. Du liest ein Buch und bist drauf und dran, in aller Öffentlichkeit loszuheulen. Wie vermeidest du das?

Gar nicht. Das passiert mir ständig - vor allem beim Busfahren! Außerdem ist Emotionalität doch keine Schwäche!

Ich habe noch nie wegen eines Buches geweint. Ich denke, wenn es doch mal dazu kommen könnte, würde ich eine emotionslose, kalte, gelangweilte Miene beibehalten, dies ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

Ich lese meistens nicht in der Öffentlichkeit. Würde ich jedoch in diese Situation kommen, würde ich vermutlich versuchen, dagegen anzukämpfen oder aufhören zu lesen.

 

7. Es erscheint ein Folgeband einer Reihe, die du gern magst – allerdings hast du keine Ahnung mehr von der Handlung des Vorgängerbandes! Würdest du a) das vorherige Buch einfach nochmal lesen, b) die Fortsetzung nicht lesen, c) im Internet nach einer Zusammenfassung suchen oder d) in Frustration versinken?

Wenn ich die Reihe geliebt habe & Zeit habe, dann a). Sonst ein Mix aus b) und d).

Wenn es e) das Buch einfach trotzdem lesen geben würde, dann würde ich e) nehmen. Aber leider gibt es kein e) also würde ich a) oder c) wählen. Hängt davon ab, wie viel Zeit und Lust ich darauf habe.

A). Ich lese mir so oder so meistens, bevor ich einen Folgeband lese, immer die wichtigsten Stellen (wenn ich sie noch kenne) aus dem Band davor durch. (Natürlich nur, wenn es eine Weile her ist, dass ich das Vorgängerbuch gelesen habe) Ich habe immer Angst, irgendetwas nicht mehr weiß.

 

8. Du willst, dass NIEMAND deine Bücher ausleiht. Was antwortest du, wenn jemand ein Buch von dir leihen will?

Das ist doch total absurd. Ich würde mein ganzes Bücherregal verleihen, wenn dann mehr Leute aus meiner Umgebung bookish werden und stundenlang mit mir über Bookboyfriends, Bookgirlfriends und Cliffhänger diskutieren!

Ctrl+C; Ctrl+V Emmas Antwort. Ich bin dergleichen Meinung nur minus Bookboyfriend und Bookgirlfriend. Viel lieber würde ich über Bösewicht*innen und die Protagonist*innen reden und natürlich über die Handlung.

Ich würde jedes Buch verleihen, außer, ich lese es gerade, oder ich weiß, dass ich das Buch nie zurückbekommen werde. Es macht doch Spaß, mit anderen Leuten über Bücher zu diskutieren!

 

9. Du steckst in einer massiven Leseflaute. Wie befreist du dich daraus?

Hörbücher. Und Schokolade. Die geht immer. Und wenn das immer noch nicht hilft.... dann noch mehr Schokolade.

Ich verstecke manchmal das Buch. Dann bekomme ich irgendwie wieder Lust aufs Lesen. Nur ein Problem, meistens vergesse ich, wo ich das Buch versteckt habe...

Ich versuche, einfach trotzdem zu lesen. Dann dauert es zwar länger, ich bekomme aber spätestens beim nächsten guten Buch wieder Lust zu lesen.

 

10. Dieses Jahr erscheinen sooo viele neue Bücher, die du unbedingt lesen willst. Wie viele liest du wirklich?

Kommt total drauf an – ich bin generell eher Typ ausleihen, also werde ich wahrscheinlich die Neuerscheinungen lesen, die es bei der Bücherei, bei der Onleihe oder bei Spotify gibt.

Ich weiß nicht so recht, hängt davon ab, welches Genre sie sind. Vielleicht eines oder zwei?

Ich lese die Bücher, die ich bekomme. Und so viele, wie ich Zeit habe. Jedenfalls, wenn ich keine Leseflaute habe.

 

11. Wenn du diese Bücher gekauft hast, wie lange dauert es, bis du sie auch wirklich liest?

Also, da ich mich auf das Buch freue, geht das meistens dann schon schnell!

Ein paar Monate oder Tage, hängt von der Zeit, meiner Lust und Schule ab.

Das hängt ganz davon ab, welches Buch ich gerade lese und welches Buch ich gekauft habe, genau wie von der Zeit, die ich zum Lesen habe.

 

Na, was sagt ihr zu unseren Antworten? Stimmt ihr uns zu? Oder nicht? Was würdet ihr tun?

Uuuuund wir fänden es wirklich mega absurd totalgenial, wenn ihr die Challenge auf eurem Blog weiterführt!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador