Beitrag von Emma
Bonjour mes amis, und bonjour 2022!
Noémi hat dieses Jahr zwar schon eine Rezi hochgeladen, aber es ist das erste Mal, dass ich mich melde (was natürlich viiiiiiiiiiel bedeutender ist😜), deshalb: hello again! (Dieses Lied kenne ich by the way nur aus der Booster-Impfung-Werbung, haha) (Lasst euch impfen! Und boostern!)
Von mir gibt es zwar keine Rezi (was daran liegt, dass ich keine geschrieben habe – gelesen habe ich natürlich trotzdem), aber trotzdem mal wieder einen Beitrag, und zwar einen zweigeteilten (gespaltene Persönlichkeit und so).
Teil eins dreht sich um meine Lesechallenge für dieses Jahr und Teil zwei um meine neuen Bücher seit Dezember – und damit das hier nicht so langweilig ordinär wird, beginnen wir mit Teil zwei😊.
Klappe, die zweite
Der Dezember war für mich definitiv einer der neuzugängigsten Monate, die ich je hatte, und so durften bei mir gleich neun neue Bücher einziehen, gleich acht davon aus dem Schattenjäger-Universum. (Ihr dürft gerne darüber grübeln, was das über mich aussagt, aber wahrscheinlich hat es etwas mit meiner Liebe zu Cassandra Clares Büchern zu tun.) Alle davon sind auf englisch – erstens weil ich da die Wortmagie mag, zweitens weil das billiger ist und drittens weil das ein Anreiz für die Leute ist, die die Bücher kauften. (Bildung und so.) Rezis zu "Chroniken der Unterwelt 1-3" und "Lady Midnight" habe ich ja schon hochgeladen😊
Außerdem durfte „Nos âmes tourmentées“, die originale französische Version von „Bad at Love“ bei mir einziehen, und ich bin eeeeeecht gespannt, wie gut ich mit dem Französisch zurechtkomme. Das ist irgendwie so eine schöne Sprache! (Das mit dem Buch-auf-Französisch-kaufen habe ich übrigens von Renée geklaut...)
Zusätzlich habe (schon im neuen Jahr allerdings) ich "Mädchen, Frau, etc." von Bernardine Evaristo geschenkt bekommen, ein altes Rezi-Exemplar aus der Buchhandlung. Und nach Renées Empfehlung bin ich schon richtig gespannt auf das Buch!
Aber im Januar durften noch zwei ganz besondere Schätzchen bei mir einziehen, und auf diese Beiden freue ich mich miiiiiiiindestens genau so sehr. Oder wahrscheinlich sogar noch doller. Einziehen durften nämlich „Und du fliegst durch die Nächte“ sowie „Und wir tanzen über den Flüssen“, Teil zwei und drei der Love-is-Love-Reihe von der grandiosen Sophie Bichon. Den Auftakt der Reihe, „Und ich leuchte mit den Wolken“ habe ich im September, glaube ich, mit Johanna und Caitlin gelesen und wir alle drei haben es aaabsolut geliebt. So sehr, dass es auf keinem unserer Blogs eine Rezi gibt, weil man dieses Buch einfach nicht in Worte fassen kann. Johanna hat aber eine treffende Zitate-Sammlung hochgeladen, die findet ihr hiiiiier.
So, und jetzt kommen wir auch schon zu Teil eins:
Klappe, die erste
Dieses Jahr habe ich mir zum ersten Mal eine Lesechallenge gestellt (das klingt irgendwie komisch, aber mir fällt kein besseres Verb ein), und ich bin riiiiiiichtig gespannt, wie viele „Aufgaben“ ich wohl schaffen werde. Das alles ist Teil meines Emma-bookjournalt-2022-Projekt und ich teile es hier eigentlich nur als Erinnerung an mich selbst, das durchzuziehen. Generell will ich viel mehr queere und generell diversere Bücher lesen, weil es davon so viele gibt, die es wert sind, gelesen zu werden.
(Inspirieren könnt ihr euch davon aber natürlich trotzdem lassen)
1. Lies Bücher in 3 verschiedenen Sprachen
3. Lies ein own-Voice-Buch
5. Lies ein Buch ohne Lovestory (ganz ohne)
7. Lies ein Blog-Fundstück
9. Lies ein 20.-Jhd-Buch
11. Lies das Shadowhunter-Universum durch
13. Lies ein cooles Fantasy-Buch
2. Lies ein diverses sapphic-Buch
4. Lies ein preisgekröntes Buch
6. Lies ein fremdkontinentales Buch
8. Lies ein "found family"-Buch
10. Lies eine alte SuB-Leiche oder zwei
12. Lies ein Noémi-Buch
14. Hab Spaß dabei!
Aaaalso, wer von euch führt auch Book-Journal und gibt es vielleicht noch jemanden, wer so eine Lesechallenge führt?😏
Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob ihr alle auch so viel Schulkram zu tun habt🤯(wiiiie ich das hasse!)
Soooooo, und jetzt belästige ich euch nicht weiter, ich habe nämlich noch Dringenderes zu tun!
(Gerade im Moment höre ich zum Beispiel "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardagu (ich danke Renée wirklich sehr, dass sie so über die Reihe geschwärmt hat!) und ich liebe es sooooooooo sehr (omg Inej) (omg Kaz) (omg alle anderen) uuuuuund es ist soooooooooooooooooooooo spannend!!!!!!!!!!)😟🤩
Also ja, schönen Montag noch!
(Und an alle, die Montage nicht mögen: Es ist der letzte für diese Woche🥳)
Tauuuuusend buuuuuuchige Grüße sendet Emma!
(PS: Ich entschuldige mich für die ganzen Klammern)
Kommentar hinzufügen
Kommentare